Wer ist online

Wir haben 5 Gäste online

Zufallsbild

web_traunsvilla.jpg

Foto-Galerie

Anmeldung



Start Über Uns

Über Uns

Willkommen

 

HERZLICH WILLKOMMEN

im Stadtteilzentrum

Die RothenBurg

Vierländer Damm 3a

 

 

Sie sind herzlich eingeladen, sich über die Aktivitäten zu informieren

 

 

 

Chronologie zur Entstehung der RothenBurg

1997-2006 Vorgeschichte

Planungen für ein Stadtteilhaus in Rothenburgsort wurden bereits seit der Aufnahme des Stadtteils in das Programm der sozialen Stadtteilentwicklung 1997 im Zusammenhang mit der Neubebauung des Marktplatzes verfolgt. Mit der Nicht-Realisierung des Neubauvorhabens Rothenburgsorter Marktplatz scheiterte auch gleichzeitig die Realisierung eines immer wieder geforderten sozialen und kulturellen Stadtteiltreffs.

2007 Konzeptentwicklung - Vereinsgründung - Verhandlungen

Die Vereinsgründung sowie das vorgelegte Konzept mit konkreten Programmen und geplanten Angeboten hat den Bezirk Hamburg-Mitte überzeugt, so dass aus bezirklichen Restmitteln  eine kleine investive Summe für Umbauarbeiten finanziert wurde und zunächst für 4-5 Jahre der Verstetigungsphase der aktiven Stadt, die jährlichen Mietkosten bezirklich sichergestellt werden konnten.


2008 Umbau - Renovierung - erste Angebote und Veranstaltungen

Von Januar bis April 2008 wurden kleinere Umbauarbeiten und der Einbau von Lärmschutzmaßnahmen durchgeführt. Die gesamten Ausräum- und Entsorgungsarbeiten sowie ein kompletter Neuanstrich des Saales, der Werkstatt, des Maschinenraumes und des Stadtteilwohnzimmers und dessen Einrichtung wurde ehrenamtlich durch Mitglieder des Vereins Stadtteilräume Rothenburgsort e.V. geleistet. Am 30.Mai 2008 konnte das neue Stadtteilzentrum mit dem Bezirksamtsleiter und ca.150 Rothenburgsortern feierlich eröffnet werden.